„Zeitreisen – Traum oder Wirklichkeit?“

Es ist ein ewiger Menschheitstraum: eine Maschine zu bauen, mit der man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen kann. Bisher funktionierten Zeitmaschinen nur in den Büchern von Science-Fiction-Autoren. Doch eine kleine Gemeinde von Physikern arbeitet ernsthaft daran, Reisen in die vierte Dimension nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich zu machen … Dieser Film ist eine Abenteuerreise in die Welt der experimentellen Physik. Und seine Protagonisten sind durchaus originell: ein Mathematiker mit einer Bankräuber-Mütze, Gott höchstpersönlich — wenn auch nur in Form von Prof. Richard Gott mit seinem Modell, Zeitreisen anhand einer Pizza zu demonstrieren — und einige Physiker. Ihre Ideen sind manchmal zwar ziemlich verrückt, aber die Ergebnisse ihrer Arbeit sind alles andere als wissenschaftliche Hirngespinste. Prof. Frank Tipler zum Beispiel hat wahrscheinlich eine Möglichkeit entdeckt, um in der Zeit zu reisen. Seine Zeitmaschine könnte tatsächlich funktionieren — nur würde sie ungefähr die Hälfte der Masse unseres gesamten Universums wiegen. Doch einige Wissenschaftler vermuten, dass Zeitreisen schon längst unternommen wurden — nur leider nicht von uns. Sie vermuten, dass Zeitreisende längst unter uns weilen — und sie haben auch einige Theorien entwickelt, die unsere gesamte Existenz in Frage stellen … ZEITREISEN — Traum oder Wirklichkeit zeigt ein äußerst humorvolles Porträt jener Physiker, die sich mit einer der spannendsten und kontroversesten Theorien der Menschheitsgeschichte auseinandersetzen. Eine Dokumentation im Auftrag für BBC Exklusiv.

watch?v=Sw2wo8eJcTU

Dieser Beitrag wurde unter Zeitreisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s